Mit dem Lancia Aurelia Gt B20 einen wahren Sportwagen bekommen

Der lancia aurelia gt B20 ist ein Sportwagen Oldtimer schlechthin. Mit einem V6 Motor und einer zentralen Nockenwelle, verfügte der lancia aurelia gt B20 auch noch über angetriebene und hängende Ventile, welche sich über der Stoßstange befanden. Als Doppelvergaser und mit einem Hubraum von 2.451 ccm, brauchte der lancia aurelia gt B20 nicht lange, um auf eine Leistung von 112 PS zu kommen. Diese Leistung führte zu einem Drehmoment von 172 Nm und 3.500/min. Mit vier Gängen konnte geschaltet werden. Der Sportwagen wurde mit einem Hinterradantrieb versehen, was für mehr Stabilität auf der Straße sorgte. Neben einem Teleskopstoßdämpfer und einer Schnecken-Rollen-Lenkung, waren es vor allem noch die hydraulischen Trommelbremsen, die sich rundum den Wagen befanden ein Indiz dafür, dass es sich hierbei um einen hochwertigen Sportwagen handelte.

Hohe Geschwindigkeiten und fortschrittliche Technik, zeichneten diesen Wagen aus

Darüber hinaus war der lancia aurelia gt B20 mit einem Leergewicht von 1.050 kg für seine Leistung recht leicht. Wenn es um den Verbrauch geht, so braucht der Wagen schon mal 13 Liter, wenn die Höchstgeschwindigkeit von 180 km/h erreicht werden möchte. Im Jahr 1957 war der Wagen mit einem Listenpreis von 28.700 Mark geführt. Der hohe Preis für damalige Verhältnisse ist gerecht, da es sich um das fortschrittlichste Auto handelte, zumindest in den Jahren 1951-1958. Neben der komplexen Technik, war es auch das verwendete Aluminium, was dazu führte, dass der Wagen nur in geringer Stückzahl produziert wurde. Das führt auch dazu, dass heute kaum noch Ersatzteile für diesen Wagen verfügbar sind.

Heute muss viel Geld hingelegt werden für den Lancia Aurelia

Wenn heute noch solch ein Wagen verfügbar gemacht wird, muss allerdings weitaus mehr Geld hingelegt werden. Auf manchen Aktionen brachte dieser lancia aurelia gt B20 schon mal 200.000 Euro. Es war vor allem die erste und vierte Serie diese Modellreihe, welche sehr beim Kunden gefragt war. So ist neben dem lancia aurelia gt B20 auch noch der B24 Spider eine gute Alternative, falls kein lancia aurelia gt B20 mehr verfügbar sein sollte.

Leave a Reply